Vieux Sall 3

Vieux Sall

Stil: Afro-Akustik, modern
Land: Senegal

Vieux Sall, senegalesischer Musiker und Liedermacher, wurde 1969 in Pikine/Dakar geboren. Seit frühester Kindheit ist Vieux vom Virus Musik infiziert. 20 Jahre später gibt er seine erste eigene Single heraus, arrangiert von Mamadou Jimmy Mbaye, dem bekannten Gitarrist von Youssou N’Dour. 1990 gründet Vieux Sall eine eigene Band „Mbalax Système“ und feiert erste Erfolge in den Küstenorten M`Bour und Saly an der Petite Côte. Inspiriert von diesem Abenteuer tritt er bis nach Saint Louis auf, wo er sehr große Erfolge bei seinen Auftritten in Hotels und im französischen Kulturzentrum feiert.

Vieux baut seine Karriere aus, ist sehr vielseitig und spielt auch eigene Stücke, die ihn schließlich zu einem bekannten und privilegierten Musiker machen. Zurück in Dakar bringt er 1997 sein erstes Album „LINOU MOON“ mit sechs eigenen Titeln heraus, produziert unter Leitung von Talla Diagne. Unter dem Label JOLOLI überrascht Vieux Sall sein Publikum mit einem neuen Album „SENTOO“, mit dem er seinen Erfolg in ganz Senegal ausbaut.

Tourdaten

Videos

Line-Up